29
Juli
2025

„Mach’s mir!“

Ein „Mach’s mir!“ gab es bei einem mei­ner Kun­den: R&D‑Abgesandte aus einem Kon­zern frag­ten an: „Könnt ihr <das> für uns ent­wi­ckeln?“ „War­um macht ihr es nicht selbst?“ „Ihr macht das in 3 Mona­ten, bei uns wür­de es 2 Jah­re dau­ern.“ Dan­ke für das Kom­pli­ment!

Jeder wünscht sich so etwas, oder? Wor­in besteht der Speed-Vor­teil? Machen wir eine Gegen­über­stel­lung:

1.) In einem „gema­nag­ten“ Umfeld ach­tet man eher dar­auf, Risi­ken zu ver­mei­den und per­sön­lich unver­zicht­bar zu wer­den. Die Pra­xis in einer gema­nag­ten Orga­ni­sa­ti­on spie­gelt fol­gen­de unaus­ge­spro­che­nen aber fak­tisch prio­ri­sier­ten Wer­te wider:

  • Effi­zi­enz ver­lan­gen statt ange­mes­se­nen Raum geben
  • Per­sön­li­che Kon­kur­renz, Zusam­men­ar­beit tak­tisch
  • Cla­im auf „mein Ver­dienst“ statt Wert­schät­zung des Teams

Indi­vi­du­el­le Genies gibt es zwar, aber sie son­nen sich oft in über­heb­li­cher Unver­zicht­bar­keit. KI-unter­stützt kann man indi­vi­du­el­le Krea­ti­vi­tät auf neue Höhen trei­ben. Wenn aber das Ein­zel­ge­nie nicht aus­reicht, kann es schon mal zum „Machs mir!“ kom­men.

2.) Dage­gen: „ALL IN – WE WIN!“ Im Sport konn­ten wir den next level jüngst mit dem Cham­pi­ons­le­ague-Sieg von Paris St. Ger­main erle­ben: Super­stars raus, Team­play­er rein! … und am Wochen­en­de in dem bemer­kens­wer­ten Fina­le der Frau­en-Fuß­ball-EM.

Was braucht es also, wenn Sie mehr als nur sich selbst bzw. >1 krea­ti­ves Indi­vi­du­um benö­ti­gen? Ein Umfeld, das

  • getrie­ben ist von Mis­si­on und Visi­on,
  • Ver­such und Irr­tum erlaubt,
  • sowie Zuver­sicht, Krea­ti­vi­tät und Co-Krea­ti­vi­tät ermög­licht.

Hier bringt jeder sei­ne Kapa­zi­tät eher mit einem Lächeln rück­halt­los ein: Die Erfolgs­de­vi­se bei Her­aus­for­de­run­gen ist „All in – We win!“

Das gilt es, über die Start­up-Pha­se hin­aus durch ent­spre­chen­de Füh­rung zu sta­bi­li­sie­ren! Enthu­si­as­mus der ers­ten Stun­de soll­te nicht als naiv abge­tan wer­den, wenn Ska­lie­rung in den Fokus rückt. Hin­ga­be an die Mis­si­on ist eine dau­er­haft wich­ti­ge Qua­li­tät. „All in! We win!“ könn­te Ihrem Unter­neh­men auch wei­ter­hin die Nasen­län­ge Vor­sprung erhal­ten.

Wie steht es dar­um bei Ihnen? Machen Sie jetzt einen Ter­min für ein Vor­ge­spräch! (Bald begin­nen unse­re Feri­en bis Ende August – vor einem hei­ßen Herbst.)

#Co-Krea­ti­vi­tät #R&D #Start­up #Ska­lie­ren

Über Eckhard Schölzel
Dipl. Psych. (Führungs-, Kooperations- und Kommunikations-Psy.), zertifizierter Werte-Coach (VMI), TMS-Master. Seit 1984 Trainer, Coach, ChangeAgent Führungs- und Organisationsentwicklung für HighTec: Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung; Seit 1995 Unternehmer E.S.&Partner, Management Development in Internat. Konzernen und Mittelstand.