Was für mich sehr wich­tig ist: die anfal­len­den The­men zu prio­ri­sie­ren: Ganz wich­tig dabei die Fra­ge: Kann nur ich das machen? ! Dadurch hat sich mein Arbeits­auf­wand schon erheb­lich redu­ziert. Ich habe mehr Luft für Über­blick und Unter­stüt­zung ande­rer.

Ent­schei­dend auch der Hin­weis: Wie weit am Vor­abend pla­nen – das Zuord­nen in Zeit­schei­ben darf man erst mor­gens machen: nach dem E‑Mail-Check!

Klaus Uwe Birt­hel­mer, Dipl. Ing., DEN­SO Auto­mo­ti­ve

 
Eck­hard Schöl­zel hat als Mode­ra­tor im Basic Manage­ment Pro­gram der Sie­mens AG sei­ne Qua­li­tä­ten in der Steue­rung auch anspruchs­vol­ler Groß­grup­pen mit bis zu 28 Teil­neh­mern gezeigt: Pro­zess­ver­ständ­nis, Ziel­ori­en­tie­rung und Teil­neh­mer­fo­kus. Sein brei­tes Reper­toire an situa­tiv dif­fe­rie­ren­den Steu­er­im­pul­sen – metho­disch pro­fes­sio­nell unter­legt – gibt den teil­neh­men­den Füh­rungs­kräf­ten eine pro­fi­lier­te, mode­ra­ti­ve Füh­rung durch die Work­shops des ein­jäh­ri­gen tätig­keits­be­glei­ten­den Pro­gramms.
Die kon­ti­nu­ier­li­che Wei­ter­ent­wick­lung des Pro­gramms pro­fi­tiert von sei­ner Kom­pe­tenz und sei­nem wer­te­be­wuss­ten Enga­ge­ment für die Zie­le des Manage­ment Deve­lo­p­ment Pro­gramms.
Horst Blüm, ehem. Lei­ter Per­so­nal
Deve­lo­p­ment Com­pe­ten­ci­es, Sie­mens Qua­li­fi­zie­rung und Trai­ning
Ich habe alles gleich getes­tet: Mind­map, ABC-Prio­ri­sie­rung am Vor­abend. Unge­lieb­te Auf­ga­ben mache ich jetzt gleich mor­gens. Ich hat­te regel­mä­ßig nur bis 3 Uhr geschla­fen, dann wach mit Gedan­ken an den nächs­ten Arbeits­tag. Das hat sich schlag­ar­tig gebes­sert: ich schla­fe tie­fer und län­ger.

S.T. Pro­jekt­lei­ter, SAG GmbH

 
Ein ein­zi­ger Tag Zeit­ma­nage­ment – ob das aus­reicht? – Das dach­te ich ursprüng­lich. In einem Grup­pen-Coa­ching inten­siv arbei­ten und Ant­wor­ten auf mei­ne spe­zi­el­len Fra­gen fin­den, das ist wirk­lich effek­tiv. Dafür lohnt es, sich Grund­wis­sen vor­ab anzu­eig­nen. Das hat mir mehr gebracht als ein mehr­tä­gi­ges Semi­nar mit vie­len All­ge­mein­plät­zen.

Bas­ti­an Schol­ten, Pro­jekt­lei­ter
Dra­ka Com­Teq Ger­ma­ny GmbH & Co. KG
Übri­gens habe ich ges­tern bereits ange­fan­gen mei­nen heu­ti­gen Tag mit Mind­Map zu orga­ni­sie­ren. Unglaub­lich, bis jetzt lie­ge ich voll im Zeit­plan und habe auch ein gutes Gefühl, dass ich schon etwas geschafft habe. Noch­mals vie­len Dank für die sehr gelun­ge­ne Ver­an­stal­tung ges­tern.

Frank Win­ter
Busi­ness Deve­lo­p­ment & Solu­ti­on Line Mana­ger Sie­mens AG
Coa­ching – Manage­ment-Deve­lo­p­ment-Pro­gram – Hal­lo Eck­hard,  Dank Dir für Dein Coa­ching! Letz­ten Abend nach unse­rem Mee­ting habe ich erkannt, waru ich die bei­den The­men nicht zusam­men­brin­gen konn­te: Ich war ein­fach zu nah dran (oder zu tief im Tages­ge­schäft). Wäh­rend unse­res Gesprächs konn­te ich einen Schritt zurück­tre­ten und das Gesamt­bild sehen! Also habe ich noch ein paar Haus­auf­ga­ben!

Hans Mül­ler, Busi­ness Seg­ment Mana­ger
CERA­TI­ZIT Luxem­bourg S.à.r.l.
Ich habe die neue Pla­nungs­me­tho­den kon­se­quent ange­wen­det. Beson­ders die Prio­ri­sie­rung und die zeit­li­che Limi­tie­rung der Auf­ga­ben hat bei mir eine Kas­ka­de zusätz­li­cher Wir­kun­gen aus­ge­löst: mehr Über­blick, kom­ple­xe Auf­ga­ben nicht raus­schie­ben son­dern gleich mor­gens begin­nen, dele­gie­ren, was nicht mehr rein­passt.

Dass ich mich dabei bewusst eng tak­te, bewirkt wirk­lich fokus­sier­te­res Arbei­ten. Ich bin begeis­tert! – auch dar­über dass mein Unter­neh­men mir sol­che Wei­ter­bil­dung bie­tet.

K.G. Pro­jekt­lei­ter SAG GmbH
… Coa­ching war ziel­ge­rich­tet und gerad­li­nig, wert­schät­zend und pro­fes­sio­nell: punkt­ge­nau und äußerst effek­tiv. Gewon­nen habe ich für mei­ne Pra­xis Klar­heit über Lea­der­ship: mei­ne Visi­on und mein Füh­rungs­stil. Humor und Lebens­er­fah­rung ergänz­ten die Arbeit mit ihm zu einem rund­um per­fek­ten Pro­zess.

Dr. G. Tuts­ch­ka, 1. Vor­sit­zen­de der Inter­na­tio­nal Coach Fede­ra­ti­on, Deutsch­land
… mich mit dem Grund für die­ses ein­schnei­den­de Erleb­nis zu befas­sen und vor allem die­sen Grund erst ein­mal zu fin­den. In die­sem Bestre­ben haben Sie mich enorm unter­stützt und mir für Eini­ges die Augen geöff­net.
Was mir beson­ders gut getan hat war, dass sie nie­mals eine Lösung ange­bo­ten haben, son­dern mir über unse­re Gesprä­che immer die Mög­lich­keit gege­ben haben selbst mei­ne eige­ne Lösung zu fin­den. Ihre ruhi­ge und beson­ne­ne Art zuzu­hö­ren war für mich auf die­sem Weg der Schlüs­sel zu mei­nem Erfolg.

Wolf­gang Knopp – Gene­ral Mana­ger
TOMEY GmbH TECH­NO­LO­GY AND VISI­ON

Herz­li­chen Dank für das Semi­nar “Selbst­ma­nage­ment” – die zahl­rei­chen pra­xis­ori­en­tier­ten Tipps las­sen sich leicht umset­zen. Mein Tages­ab­lauf ist nun struk­tu­rier­ter, und vie­le Stress­fak­to­ren konn­ten erheb­lich redu­ziert wer­den.


Pame­la Heiss, Com­pa­gnie Deutsch GmbH, Mün­chen

Mehr Feed­backs auf XING-Coa­ches