23
Juli
2025

Schei­tern ist der wah­re Erfolg

Wie vie­le Chan­ge-Pro­gram­me sind geschei­tert! Dann wer­den Schul­di­ge gesucht … und gefun­den. Auch ich war oft ent­täuscht. Dann stellt sich die Fra­ge: Was lief schief? Wich­ti­ger aber: Schei­tern ist der wah­re Erfolg! Was ler­ne ich dar­aus? Was mache ich damit? Wie geht der Pro­zess nun wei­ter?

Es ist das Prin­zip von 3M „the inno­va­ti­on com­pa­ny“? Auch dort ist Schei­tern kei­ne Kata­stro­phe. Legen­där ist die Erfin­dung des Post it – der gesuch­te Kleb­stoff wur­de ver­fehlt: Das Gekleb­te ließ sich ablö­sen und kleb­te ein wei­te­res Mal. Am Ende die erfolg­reichs­te Inno­va­ti­on des 20. Jahr­hun­derts. 

Die Rah­men­be­din­gun­gen heu­te drän­gen eher auf schnel­le Erfol­ge. Betrifft dich nicht? Sobald die Ent­wick­lung aus­ge­reift ist, geht es um Ups­ca­ling – $$$ in den Augen. Alles muss jetzt per­fekt lau­fen, Schei­tern kei­ne Opti­on mehr. Tun­nel­blick:  Fak­to­ren wie Moti­va­ti­on, krea­ti­ve Power und Arbeits­wei­se von krea­ti­ven Inno­va­to­ren tre­ten zurück. Risi­ko, die Leu­te „der ers­ten Stun­de“ zu ver­lie­ren, und alle spü­ren es: der Grün­der­spi­rit ver­san­det. Füh­rungs­kräf­te brau­chen „Kul­tur- und Talent-Gewahr­sein“, um das mit­zu­krie­gen und zu balan­cie­ren!

Schei­tern ist der wah­re Erfolg, weil Schei­tern uns auf­merk­sam macht auf Denk­feh­ler, die an ande­rer Stel­le wie­der auf­tau­chen wer­den.

Zeit, die KPIs mit Blick auf den lang­fris­ti­gen Erfolg noch­mal kri­tisch anzu­schau­en:  krea­ti­ve Brain­power wird immer wie­der gebraucht. Schei­tern ist der wah­re Erfolg.

Wel­che Sys­te­me schafft ihr, die Schei­tern erlau­ben oder sogar begrü­ßen?

Über Eckhard Schölzel
Dipl. Psych. (Führungs-, Kooperations- und Kommunikations-Psy.), zertifizierter Werte-Coach (VMI), TMS-Master. Seit 1984 Trainer, Coach, ChangeAgent Führungs- und Organisationsentwicklung für HighTec: Persönlichkeits- und Organisationsentwicklung; Seit 1995 Unternehmer E.S.&Partner, Management Development in Internat. Konzernen und Mittelstand.