Eck­hard Schöl­zel ist ein sehr viel­sei­ti­ger Coach und Trai­ner. Er folgt fle­xi­bel unse­rer kom­ple­xen Agen­da.

Er hat mich zunächst als Direk­tor des ART­ORG Zen­trums für medi­zin­tech­ni­sche For­schung an der Uni­ver­si­tät Bern sowie danach als Geschäfts­füh­rer eines Medi­zin­tech­nik­un­ter­neh­mens in mei­ner Selbst- und Unter­neh­mens­füh­rung mehr als 1.5 Jah­re beglei­tet.

Zu Ver­än­de­run­gen im Lei­tungs­team hat er uns bei CASCI­NA­TI­ON AG gemein­sam und indi­vi­du­ell beglei­tet, unse­re Füh­rungs­qua­li­tä­ten wei­ter­ent­wi­ckelt. Herr Schöl­zel berät uns wei­ter­hin in The­men unse­rer anspruchs­vol­len Per­so­nal­ent­wick­lung.

Ich kann ihn als Coach und Füh­rungs­trai­ner voll­um­fäng­lich emp­feh­len.
Hoch­ach­tungs­voll,

Dr. Ste­fan Weber, CEO
Herr Schöl­zel hat das Insti­tut RIF bei der Initi­ie­rung eines Trans­for­ma­ti­ons­pro­zes­ses mit kon­zep­tio­nel­ler Bera­tung, als Coach und Pro­zess­be­glei­ter in der Zeit von März bis Juli 2023 beglei­tet. Sys­te­ma­ti­sche Vor­be­rei­tung mit pas­sen­den Instru­men­ten der Orga­ni­sa­ti­ons­ent­wick­lung und fein­füh­li­ger Umgang mit Füh­rungs­kräf­ten und Mitarbeiter/inne/n kenn­zeich­nen sei­ne Qua­li­tä­ten und die sei­nes Team­mit­glieds eben­so wie gute Orga­ni­sa­ti­on und Zuver­läs­sig­keit.

Ganz in unse­rem Sin­ne hat er sein Mit­wir­ken auf das Schaf­fen der Vor­aus­set­zun­gen kon­zen­triert,

die uns nun erlau­ben, mit eige­nen Kräf­ten vor­an­zu­schrei­ten. Gern wer­den wir ihn für Auf­ga­ben hin­zu­zie­hen, die sein Mit­wir­ken erfor­dern.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Leif Hagen, GF
Herr Eck­hard Schöl­zel hat unser Unter­neh­men 2013–2014 bei der Ent­wick­lung und Imple­men­tie­rung eines inte­grie­ren­den Füh­rungs­mo­dells (MbO) bera­ten und die Imple­men­ta­ti­on sehr erfolg­reich beglei­tet.

Des Wei­te­ren hat er für das mitt­le­re Manage­ment ein Lea­der­ship-Pro­gramm kon­zi­piert und durch­ge­führt, das u.a. ein Modul „Selbst­füh­rung“ beinhal­tet. Das Modul „Selbst­füh­rung“ wur­de von vie­len Teilnehmer/innen als das Bes­te von 6 Modu­len bewer­tet.

Wir kön­nen Herrn Schöl­zel als Bera­ter und Trai­ner unein­ge­schränkt emp­feh­len.
Mar­git Döll, Lei­te­rin Per­so­nal­ent­wick­lung, SAG GmbH, Juni 2015
Team­ent­wick­lung – Eck­hard Schöl­zel hat mit Metho­de (TMS-/VMI-Pro­fi­le) und Ein­füh­lungs­ver­mö­gen einen wert­vol­len Bei­trag für die Aus­rich­tung und Zusam­men­ar­beit mei­nes Ent­wick­lungs-Teams geleis­tet. In tie­fe­rer Erkennt­nis unse­rer indi­vi­du­el­len Arbeits­prä­fe­ren­zen und per­sön­li­chen Wer­te arbei­ten wir nun rei­bungs­lo­ser und ver­trau­ens­vol­ler mit­ein­an­der. Das war ganz wich­tig für unse­ren Erfolgs­weg.
Auch über mich und die Wir­kung mei­nes Ver­hal­tens habe ich durch das Coa­ching viel gelernt.
Jens-Peter Brau­ner
Ehem. Pro­jekt­lei­ter  SIMIS W
Sie­mens AG, Trans­por­ta­ti­on Sys­tems
Vice Pre­si­dent Mobi­li­ty Sie­mens Ltd. Hong Kong
Herr Eck­hard Schöl­zel, Dipl. Psy­cho­lo­ge, hat mit mei­nen wis­sen­schaft­li­chen Assis­ten­ten mit Coa­ching und Trai­ning erfolg­reich an Ein­stel­lung und Ver­hal­ten (Team- und Selbst­füh­rung) gear­bei­tet. Ihr wei­te­rer beruf­li­cher Weg hat sie in füh­ren­de Posi­tio­nen in Indus­trie und Wis­sen­schaft gebracht, für die sie die­ses Mehr an Qua­li­fi­ka­ti­on und Rei­fe gut brau­chen konn­ten.

Ich kann Herrn Schöl­zeI sehr emp­feh­len.

Pro­fes­sor Dr. Tim C. Lüth

Lehr­stuhl für Mikro­tech­nik und Medi­zin­ge­rä­te­tech­nik

Pro­de­kan der Fakul­tät Maschi­nen­we­sen der TU Mün­chen
Im Rah­men einer Pro­dukt­ein­füh­rung hat Eck­hard Schöl­zel die ers­te Pro­jekt­pha­se zu einer Pro­dukt- und Pro­zess­op­ti­mie­rung beglei­tet. Als beson­ders hilf­reich sehe ich die Arbeits­wei­se an: sehr gründ­li­che Vor­be­rei­tung auf das Umfeld der Teil­neh­mer und des Pro­duk­tes, schlan­ke Maß­nah­men, die unse­re eige­nen Res­sour­cen maxi­mal akti­vier­ten, inten­si­ve Beglei­tung der inno­va­ti­ven Ver­bes­se­run­gen in der Umset­zungs­pha­se.
Das ist ein deut­li­cher Qua­li­täts­un­ter­schied zu den meis­ten Unter­neh­mens­be­ra­tun­gen.
Dr.-Ing. Ste­fan Wag­ner
Ehem. Lei­ter BÜ-Cen­ter Main­line,
Sie­mens AG Trans­por­ta­ti­on Sys­tems
Chan­ge Manage­ment – Eck­hard Schöl­zel und sein Team haben den bevor­ste­hen­den Aus­glie­de­rungs­pro­zess im Rah­men einer ide­al auf die Bedürf­nis­se der Betrof­fe­nen abge­stimm­ten Zukunfts­work­shop­rei­he gehol­fen, die Zukunfts- und Ver­än­de­rungs­ängs­te abzu­bau­en. Der Start in eine neue Auf­ga­be war somit für das neue Unter­neh­men und vie­le sei­ner Mit­ar­bei­ter deut­lich ein­fa­cher.
Klaus Plö­ger
Ehem. Lei­ter Ver­trieb Q4 IBS GmbH, Han­no­ver
Her­vor­ra­gen­der Team-Coach für rea­le Ver­än­de­run­gen im Team mit viel Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und einem Gespür für das rich­ti­ge Ein­grei­fen.

Per­so­nal­ver­tre­tung des Euro­päi­schen Patent­amts (EPO/EPA), Mün­chen
Ich habe schon eini­ge Team­ent­wick­lungs-Maß­nah­men gese­hen, aber kei­ne so fun­dier­te.
Dr. Hein­rich Stu­cken­schnei­der
Sie­mens AG, Cor­po­ra­te Tech­no­lo­gy,
Ehem. Lei­ter Stra­te­gi­sches Mar­ke­ting
Coa­ching – Weg in die Selb­stän­dig­keit  Das Coa­ching durch und mit Eck­hard Schöl­zel hat für mich die Ent­schei­dung ermög­licht, mich als Unter­neh­mer selb­stän­dig zu machen. Die getrof­fe­ne Ent­schei­dung in Abgleich mit mei­nen per­sön­li­chen Wer­ten erweist sich immer wie­der als gold­rich­tig und ich bin über die gefun­de­ne Ori­en­tie­rung sehr dank­bar.
Frank Lin­den­laub
GF act­me­dic GmbH