DATEN­SCHUTZ­ER­KLÄ­RUNG ECK­HARD SCHÖL­ZEL & PART­NER GBR

PRI­VA­CY POLI­CY ECK­HARD SCHÖL­ZEL & PART­NER GBR

DATA PRO­TEC­TION DECLA­RA­TI­ON Eck­hard Schöl­zel & Part­ner GbR

In this data pro­tec­tion decla­ra­ti­on you will learn how, for what pur­po­se and to what extent we collect, store and use per­so­nal data.

The decla­ra­ti­on is made to the best of our know­ledge and belief. We pro­vi­de all our ser­vices to sup­port decent working life. This inclu­des the pro­tec­tion of your indi­vi­du­al per­so­na­li­ty and your right to self-deter­mi­na­ti­on as well as your right to unob­ser­ved use of know­ledge-ori­en­ted pages on the Inter­net. The­re­fo­re, we do not collect and ana­ly­ze data that can be collec­ted behind the backs of our guests and cli­ents.

In the fol­lowing, we exp­lain how we gene­ral­ly hand­le the per­so­nal data of our cus­to­mers, cli­ents and inte­res­ted par­ties, whe­ther elec­tro­ni­cal­ly or non-elec­tro­ni­cal­ly. We then exp­lain how we use the Inter­net and how we pro­tect our cus­to­mers, cli­ents and pro­spects.

For each collec­tion and use of your per­so­nal data, we com­ply with the sta­tu­to­ry pro­vi­si­ons of the Federal Repu­blic of Ger­ma­ny. Defi­ni­ti­ons of the terms used (e.g. “per­so­nal data” or “pro­ces­sing”) can be found in Art. 4 DSGVO.

Inven­to­ry data / cus­to­mer data

The use of our web­site does not requi­re you to enter any per­so­nal data, unless you use the con­ta­ct form. If you are in a busi­ness coope­ra­ti­ve con­ta­ct with us, con­clu­de a con­tract with us or estab­lish busi­ness rela­ti­ons, we store your infor­ma­ti­on elec­tro­ni­cal­ly. This shall also app­ly in the event of an amend­ment to exis­ting con­tracts.

We collect and use this per­so­nal data only to the extent necessa­ry for the decla­red inte­rest, the indi­vi­du­al pro­cess, the con­clu­si­on of the con­tract, the amend­ment of the con­tract or the imple­men­ta­ti­on of a com­mis­sio­ned pro­ject.

Per­so­nal data will not be pas­sed on to third par­ties without your express con­sent. We may pass on the data to aut­ho­ri­ties if we are obli­ged to do so by law.

Unaut­ho­ri­zed access to data by third par­ties

Any sto­rage of data in elec­tro­nic sto­rage sys­tems invol­ves the risk that unaut­ho­ri­zed per­sons may gain access to your data or infor­ma­ti­on, for examp­le the con­tent of e‑mails.

Our sys­tems are secu­red by:

  • Access con­trol [No unaut­ho­ri­zed access to data pro­ces­sing sys­tems].
  • Key/controlled key allo­ca­ti­on
  • Access con­trol [No unaut­ho­ri­zed use of the sys­tem].
  • Con­trol­led pass­word pro­ce­du­re (e.g. spe­cial cha­rac­ters, mini­mum length, regu­lar pass­word chan­ge)
  • Access con­trol to all app­li­ca­ti­ons via authen­ti­ca­ti­on with secu­re pass­word
  • Access con­trol [No unaut­ho­ri­zed rea­ding, copy­ing, modi­fi­ca­ti­on or remo­val wit­hin the sys­tem].

Our IT hard­ware is equip­ped with pro­fes­sio­nal pro­tec­tion soft­ware from ESET to pre­vent unaut­ho­ri­zed access in the room or via the Inter­net. ESET Pri­va­cy Poli­cy: https://www.eset.com/de/datenschutzerklarung/

Pri­va­cy poli­cy for the crea­ti­on of a TMS pro­fi­le (TMS = Team Manage­ment Sys­tems Deve­lo­p­ment Inter­na­tio­nal­TM)

Team Manage­ment Ser­vices GmbH, Ernst-Lud­wig-Ring 2, 61231 Bad Nau­heim, Ger­ma­ny, sup­ports the manage­ment con­sul­tant (accredi­ted trai­ner) in the imple­men­ta­ti­on of trai­ning and coa­ching, inclu­ding the crea­ti­on of team manage­ment pro­files by Mar­ger­i­son-McCann (“TMS”). Team Manage­ment Pro­files are writ­ten feed­back based on a ques­ti­onn­aire com­ple­ted elec­tro­ni­cal­ly or by hand by a cli­ent.

Team Manage­ment Ser­vices GmbH decla­res its com­mit­ment to data pro­tec­tion here: https://team.energy/meta/datenschutz/

We our­sel­ves pro­tect the per­so­nal data of our cli­ents (per­so­nal data and results of a ques­ti­onn­aire (TMS, VMI) in addi­ti­on to the gene­ral pro­vi­si­ons, which we send you in advan­ce in the cour­se of the per­so­nal con­sul­ta­ti­on.

Pri­va­cy poli­cy of ZOOM for the use of web-based ser­vices for audio/video con­fe­ren­cing

We use ZOOM’s remo­te ser­vices for the pro­vi­si­on of our ser­vices (coa­ching, semi­nars, trai­ning). ZOOM respects the legal requi­re­ments of the Euro­pean Basic Data Pro­tec­tion Regu­la­ti­on. https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/360000126326-Official-Statement-EU-GDPR-Compliance

ZOOM’s Pri­va­cy State­ment inclu­des per­so­nal infor­ma­ti­on about our cli­ents when they use ZOOM ser­vices with us. https://zoom.us/privacy

We our­sel­ves do not store com­mu­ni­ca­ti­on with our inter­lo­cu­tors, cli­ents or cus­to­mers. In excep­tio­nal cases, we will obtain express per­mis­si­on at the begin­ning and end of the rele­vant mee­ting direct­ly on the record­ing.

Micro­soft Pri­va­cy State­ment for the Use of Micro­soft Soft­ware and Data Sto­rage in Micro­soft One­Dri­ve

We use soft­ware and sto­rage from Micro­soft that is moni­to­red and main­tai­ned over the Inter­net or orga­ni­zed in the One­Dri­ve cloud. Micro­soft assu­res the pro­tec­tion of its cus­to­mers’ data in a sepa­ra­te state­ment: htt­ps://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement 

In addi­ti­on, Micro­soft exp­lains how the com­pa­ny tre­ats data sto­rage in the cloud: htt­ps://www.microsoft.com/en-us/trustcenter. We com­ply with all secu­ri­ty pre­cau­ti­ons recom­men­ded by Micro­soft.

Our inter­net pre­sence

…is pro­vi­ded by the pro­vi­der 1und1 Inter­net SE. It is its­elf sub­ject to Euro­pean law and publis­hes its pri­va­cy poli­cy here: https://www.1und1.de/Datenschutz?linkId=nav.foot.account.privacy

Access data of the web­site

The Inter­net site pro­vi­der collects data on access to the web­site on the basis of our legi­ti­ma­te inte­rest (see Art. 6 Para. 1 lit. f. DSGVO) and stores the­se as “ser­ver log files” on the ser­ver of the web­site. The fol­lowing data is log­ged in this way:

  • Visi­ted Web­site
  • Time at the time of access
  • Amount of data sent in bytes
  • Source/reference from which you came to the page
  • Brow­ser used
  • Ope­ra­ting sys­tem used
  • IP address used

The ser­ver log files are stored for a maxi­mum of 7 days and then dele­ted. The data is stored for secu­ri­ty rea­sons, e.g. to cla­ri­fy cases of misu­se. If data have to be dele­ted for rea­sons of pro­of, they are exclu­ded from dele­ti­on until the inci­dent has been final­ly cla­ri­fied.

Dealing with comments and con­tri­bu­ti­ons

If you lea­ve a con­tri­bu­ti­on or com­ment on this web­site, your IP address will be stored. This is done on the basis of our legi­ti­ma­te inte­rests as defi­ned in Art. 6 Para. 1 lit. f. DSGVO and ser­ves the secu­ri­ty of us as web­site ope­ra­tors: Becau­se if your com­ment vio­la­tes app­li­ca­ble law, we can be pro­se­cu­t­ed for it, which is why we have an inte­rest in the iden­ti­ty of the com­ment aut­hor or con­tri­bu­tor.

Inter­con­nec­ted­ness

Our Inter­net pre­sence is con­ti­nuous­ly deve­lo­ped fur­ther. In the future, ser­vices of well-known Inter­net ser­vice pro­vi­ders can be inte­gra­ted, who­se data pro­tec­tion regu­la­ti­ons we will make acces­si­ble here in the given case.

Pri­va­cy poli­cy for the use of You­Tube

This web­site uses links to vide­os which are direct­ly avail­ab­le on You­Tube. You­Tube does not have its own pri­va­cy poli­cy becau­se You­Tube is owned by Goog­le. The data pro­tec­tion regu­la­ti­ons of Goog­le app­ly, as for the rest for all Goog­le ser­vices.

Your acti­vi­ties on the You­Tube plat­form are important for the mere viewing of the vide­os refe­ren­ced by us. So YouTube/Google will record what you’­re loo­king for and what vide­os you’­re watching. Coo­kies can also be used to uni­que­ly iden­ti­fy the device and asso­cia­te the acti­vi­ty with the Goog­le Account.

Brands and trade­marks

Inso­far as brand names and trade­marks appearing on this web­site are men­tio­ned, this is sub­ject without restric­tion to the pro­vi­si­ons of the app­li­ca­ble label­ling law and, whe­re app­li­ca­ble, the owners­hip rights of the regis­tered owner.

Use of find­able con­ta­ct data

The use of the con­ta­ct data in the imprint or else­whe­re for com­mer­cial adver­ti­sing is express­ly not desi­red, unless the pro­vi­der has pre­vious­ly given his writ­ten con­sent or the­re is alrea­dy a busi­ness rela­ti­ons­hip. The pro­vi­der and all per­sons named on this web­site her­eby object to any com­mer­cial use and dis­clo­sure of their data. 

Your rights

You can request infor­ma­ti­on from us at any time and free of char­ge as to which data about you or a pseud­onym you have used is stored by us and what it is used for.

You have the right to cor­rect, dele­te or restrict the pro­ces­sing of your data. Unless your request con­flicts with a legal obli­ga­ti­on to store data (e.g. data reten­ti­on), you have a right to dele­te your data.

Data stored by us will be dele­ted if they are no lon­ger nee­ded for their inten­ded pur­po­se and the­re are no legal reten­ti­on peri­ods. If dele­ti­on can­not be car­ri­ed out becau­se the data is requi­red for per­mis­si­ble legal pur­po­ses, data pro­ces­sing will be restric­ted. In this case, the data will be blo­cked and not pro­ces­sed for other pur­po­ses.

If you have any wis­hes or ques­ti­ons regar­ding data pro­tec­tion, plea­se con­ta­ct us at the address given in the foo­ter or in the imprint of the Inter­net page.

App­li­ca­ble law

The data pro­tec­tion for which we are respon­si­ble shall be gover­ned exclu­si­ve­ly by the app­li­ca­ble law of the Federal Repu­blic of Ger­ma­ny.

************

You can down­load our data pro­tec­tion decla­ra­ti­on  DOWN­LOAD here

DATEN­SCHUTZ­ER­KLÄ­RUNG ECK­HARD SCHÖL­ZEL & PART­NER GBR

DATEN­SCHUTZ­ER­KLÄ­RUNG Eck­hard Schöl­zel & Part­ner GbR

In die­ser Daten­schutz­er­klä­rung erfah­ren Sie, in wel­cher Weise, zu wel­chem Zweck und in wel­chem Maße wir per­so­nen­be­zo­gene Daten erhe­ben, spei­chern und nut­zen.

Die Erklä­rung ist nach bes­tem Wis­sen und Gewis­sen erstellt. Wir stel­len alle unsere Dienste bereit, um men­schen­wür­di­ges Arbeits­le­ben zu unter­stüt­zen. Dazu gehört der Schutz Ihrer indi­vi­du­el­len Per­sön­lich­keit und Ihres Rech­tes auf Selbst­be­stim­mung ebenso wie Ihr Recht auf unbe­ob­ach­tete Nut­zung wis­sens­ori­en­tier­ter Sei­ten im Inter­net. Daher ver­zich­ten wir auf die Erhe­bung und Ana­lyse von Daten, die quasi hin­ter dem Rücken unse­rer Gäste und Kli­en­ten erho­ben wer­den kön­nen.

Wir erklä­ren im Fol­gen­den, wie wir gene­rell mit per­sön­li­chen Daten unse­rer Kun­den, Kli­en­ten und Inter­es­sen­ten umge­hen, sei es elek­tro­nisch oder nicht-elek­tro­nisch. Anschlie­ßend erklä­ren wir, wie wir das Inter­net nut­zen bzw. unsere Kun­den, Kli­en­ten und Inter­es­sen­ten schüt­zen.

Wir hal­ten bei jeder Erhe­bung und Nut­zung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten die gesetz­li­chen Vor­schrif­ten der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land ein. Defi­ni­tio­nen der ver­wen­de­ten Begriffe (z.B. “per­so­nen­be­zo­gene Daten” oder “Ver­ar­bei­tung”) fin­den Sie in Art. 4 DSGVO.

Bestands­da­ten / Kun­den­da­ten

Die Nut­zung unse­rer Inter­net­seite erfor­dert nicht, dass Sie irgend­wel­che per­sön­li­chen Daten ein­ge­ben, es sei denn Sie nut­zen das Kon­takt­for­mu­lar. Soll­ten Sie mit uns in einen geschäft­lich-koope­ra­ti­ven Kon­takt ste­hen, einen Ver­trag mit uns abschlie­ßen oder Geschäfts­be­zie­hun­gen auf­neh­men, spei­chern wir Ihre Anga­ben elek­tro­nisch. Dies gilt auch bei einer Ände­rung bestehen­der Ver­träge.

Wir erhe­ben und nut­zen diese per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten nur in dem Umfang, der für das bekun­dete Inter­esse, den ein­zel­nen Vor­gang, den Ver­trags­ab­schluss, die Ver­trags­än­de­rung oder die Durch­füh­rung eines beauf­trag­ten Pro­jek­tes not­wen­dig ist.

Die per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten wer­den nicht ohne Ihre aus­drück­li­che Zustim­mung an Dritte wei­ter­ge­ge­ben. An Behör­den geben wir die Daten allen­falls wei­ter, wenn wir dazu auf­grund gesetz­li­cher Rege­lun­gen ver­pflich­tet sind.

Unbe­fug­ter Zugriff auf Daten durch Dritte

Jede Spei­che­rung von Daten in elek­tro­ni­schen Spei­cher­sys­te­men beinhal­tet das Risiko, dass Unbe­fugte sich Zugriff auf Ihre Daten oder Infor­ma­tio­nen ver­schaf­fen, zum Bei­spiel den Inhalt von E-Mails.

Unsere Sys­teme sind gesi­chert durch:

  • Zutritts­kon­trolle [Kein unbe­fug­ter Zutritt zu Daten­ver­ar­bei­tungs­an­la­gen]
  • Schlüssel/kontrollierte Schlüs­sel­ver­gabe
  • Zugangs­kon­trolle [Keine unbe­fugte Sys­tem­be­nut­zung]
  • Gere­gel­tes Kenn­wort­ver­fah­ren (u.a. Son­der­zei­chen, Min­dest­länge, regelmä­ßiger Wech­sel des Kenn­worts)
  • Zugangs­kon­trolle zu allen Appli­kationen über Authen­ti­fi­zie­rung mit siche­rem Pass­wort
  • Zugriffs­kon­trolle [Kein unbe­fug­tes Lesen, Kopie­ren, Ver­än­dern oder Ent­fer­nen inner­halb des Sys­tems]

Unsere IT-Hard­ware ist vor Fremd­zu­griff im Raum oder via Inter­net mit pro­fes­sio­nel­ler Schutz-Soft­ware von ESET aus­ge­stat­tet. Daten­schutz­er­klä­rung von ESET: https://www.eset.com/de/datenschutzerklarung/

Daten­schutz­er­klä­rung für die Erstel­lung eines TMS-Pro­fils (TMS = Team Manage­ment Sys­tems Deve­lop­ment Inter­na­tio­nalTM)

Team Manage­ment Ser­vices GmbH, Ernst-Lud­wig-Ring 2, 61231 Bad Nau­heim, unter­stützt den Unter­neh­mens­be­ra­ter (akkreditierte/r Trainer/in) bei der Durchfüh­rung von Trai­ning und Coa­ching, wel­che die Erstel­lung von Team Manage­ment Pro­fi­len von Mar­ge­ri­son-McCann („TMS“) ein­schlie­ßen. Team Manage­ment Pro­file sind schrift­li­che Feed­backs, die auf einem von einem Kli­en­ten elek­tro­nisch oder hand­schrift­lich aus­ge­füll­ten Fra­ge­bo­gen beru­hen.

Die Team Manage­ment Ser­vices GmbH erklärt ihre Ver­pflich­tun­gen zum Daten­schutz hier: https://team.energy/meta/datenschutz/

Wir selbst schüt­zen die per­sön­li­chen Daten unse­rer Kli­en­ten (Anga­ben zur Per­son und Ergeb­nisse eines Fra­ge­bo­gens (TMS, VMI) zusätz­lich zu den all­ge­mei­nen Bestim­mun­gen auf beson­dere Weise, die wir Ihnen im Zuge der per­sön­li­chen Bera­tung vorab zusen­den.

Daten­schutz­er­klä­rung von ZOOM für die Nut­zung von Web­ba­sier­ten Diens­ten für Audio-/Videokonferenzen

Wir nut­zen für die Erbrin­gung unse­rer Dienst­leis­tun­gen (Coa­ching, Semi­nare, Trai­ning) aus der Ferne Dienste des Unter­neh­mens ZOOM. ZOOM respek­tiert die gesetz­li­chen For­de­run­gen des Euro­päi­schen Grund­ver­ord­nung zum Daten­schutz. https://support.zoom.us/hc/en-us/articles/360000126326-Official-Statement-EU-GDPR-Compliance

ZOOMs Erklä­rung zum Schutz der Pri­vat­sphäre schließt per­sön­li­che Daten unse­rer Kli­en­ten ein, wenn sie ZOOM-Dienste mit uns nut­zen. https://zoom.us/privacy

Wir selbst spei­chern Kom­mu­ni­ka­tion mit unse­ren Gesprächs­part­nern, Kli­en­ten oder Kun­den grund­sätz­lich nicht. Im Aus­nah­me­fall wer­den wir die aus­drück­li­che Erlaub­nis am Anfang und am Ende des betref­fen­den Mee­tings direkt in der Auf­zeich­nung ein­ho­len.

Daten­schutz­er­klä­rung von Micro­soft für die Nut­zung von Micro­soft-Soft­ware und Daten­spei­che­rung in Micro­soft One­D­rive

Wir ver­wen­den Soft­ware und Spei­cher von Micro­soft, die über das Inter­net über­wacht und gewar­tet wird bzw. in der Cloud „One­D­rive“ orga­ni­siert ist. Micro­soft ver­si­chert den Schutz der Daten sei­ner Kun­den in einer eige­nen Erklä­rung: https://privacy.microsoft.com/de-DE/privacystatement  

Dar­über hin­aus erklärt Micro­soft, wie das Unter­neh­men Daten­spei­che­rung in der Cloud behan­delt: https://www.microsoft.com/en-us/trustcenter. Alle von Micro­soft emp­foh­le­nen Sicher­heits­vor­keh­run­gen hal­ten wir ein.

Unsere Inter­net­prä­senz

…wird bereit­ge­stellt vom Pro­vi­der 1und1 Inter­net SE. Diese unter­liegt selbst euro­päi­schem Recht und ver­öf­fent­licht hier ihre Daten­schutz­er­klä­rung: https://www.1und1.de/Datenschutz?linkId=nav.foot.account.privacy

Zugriffs­da­ten der Inter­net­seite

Der Inter­net­sei­ten­pro­vi­der, erhebt auf­grund unse­res berech­tig­ten Inter­es­ses (s. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Daten über Zugriffe auf die Web­site und spei­chern diese als „Ser­ver-Log­files“ auf dem Ser­ver der Web­site ab. Fol­gende Daten wer­den so pro­to­kol­liert:

  • Besuchte Web­site
  • Uhr­zeit zum Zeit­punkt des Zugrif­fes
  • Menge der gesen­de­ten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von wel­chem Sie auf die Seite gelang­ten
  • Ver­wen­de­ter Brow­ser
  • Ver­wen­de­tes Betriebs­sys­tem
  • Ver­wen­dete IP-Adresse

 

Die Ser­ver-Log­files wer­den für maxi­mal 7 Tage gespei­chert und anschlie­ßend gelöscht. Die Spei­che­rung der Daten erfolgt aus Sicher­heits­grün­den, um z. B. Miss­brauchs­fälle auf­klä­ren zu kön­nen. Müs­sen Daten aus Beweis­grün­den auf­ge­ho­ben wer­den, sind sie solange von der Löschung aus­ge­nom­men bis der Vor­fall end­gül­tig geklärt ist.

Umgang mit Kom­men­ta­ren und Bei­trä­gen

Hin­ter­las­sen Sie auf die­ser Web­site einen Bei­trag oder Kom­men­tar, wird Ihre IP-Adresse gespei­chert. Dies erfolgt auf­grund unse­rer berech­tig­ten Inter­es­sen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO und dient der Sicher­heit von uns als Web­site­be­trei­ber: Denn sollte Ihr Kom­men­tar gegen gel­ten­des Recht ver­sto­ßen, kön­nen wir dafür belangt wer­den, wes­halb wir ein Inter­esse an der Iden­ti­tät des Kom­men­tar- bzw. Bei­trags­au­tors haben.

Ver­net­zung

Unser Inter­net­prä­senz wird kon­ti­nu­ier­lich wei­ter­ent­wi­ckelt. Dabei kön­nen zukünf­tig Dienste bekann­ter Inter­net-Dienst­leis­ter inte­griert wer­den, deren Daten­schutz­be­stim­mun­gen wir im gege­be­nen Fall hier zugäng­lich machen wer­den.

Daten­schutz­er­klä­rung für die Nut­zung von YouTube

Diese Web­site benutzt Links zu Videos, die so bei YouTube direkt abruf­bar sind. YouTube hat keine eigene Daten­schutz­er­klä­rung, da YouTube zu Google gehört. Es gel­ten also die Daten­schutz­be­stim­mun­gen von Google, wie im Übri­gen für alle Google-Dienste.

Für das bloße Anschauen der bei uns refe­ren­zier­ten Videos sind Ihre Akti­vi­tä­ten auf der     YouTube-Platt­form von Bedeu­tung. So wird von YouTube/Google auf­ge­zeich­net, wonach Sie suchen und wel­che Videos Sie sich anschauen. Um dabei das Gerät ein­deu­tig zu iden­ti­fi­zie­ren und die Akti­vi­tä­ten dem Google-Konto zuzu­ord­nen, kön­nen auch Coo­kies ein­ge­setzt wer­den.

Mar­ken- und Waren­zei­chen

Sofern inner­halb die­ser Web­site vor­kom­mende Mar­ken- und Waren­zei­chen genannt wer­den, unter­liegt dies unein­ge­schränkt den Bestim­mun­gen des jeweils gül­ti­gen Kenn­zeich­nungs­rech­tes und gege­be­nen­falls den Besitz­rech­ten der jewei­li­gen ein­ge­tra­ge­nen Eigen­tü­mer.

Ver­wen­dung auf­find­ba­rer Kon­takt­da­ten

Die Ver­wen­dung der Kon­takt­da­ten des Impres­s­ums oder an ande­rer Stelle zur gewerb­li­chen Wer­bung ist aus­drück­lich nicht erwünscht, es sei denn der Anbie­ter hatte zuvor seine schrift­li­che Ein­wil­li­gung erteilt oder es besteht bereits eine Geschäfts­be­zie­hung. Der Anbie­ter und alle auf die­ser Web­site genann­ten Per­so­nen wider­spre­chen hier­mit jeder kom­mer­zi­el­len Ver­wen­dung und Wei­ter­gabe ihrer Daten.


 

Ihre Rechte

Sie kön­nen von uns jeder­zeit kos­ten­frei Aus­kunft dar­über ver­lan­gen, wel­che Daten über Ihre Per­son oder ein von Ihnen ver­wen­de­tes Pseud­onym bei uns gespei­chert sind und wofür sie genutzt wer­den.

Sie haben das Recht auf Berich­ti­gung, Löschung oder Ein­schrän­kung der Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten. Sofern Ihr Wunsch nicht mit einer gesetz­li­chen Pflicht zur Auf­be­wah­rung von Daten (z. B. Vor­rats­da­ten­spei­che­rung) kol­li­diert, haben Sie ein Anrecht auf Löschung Ihrer Daten.

Von uns gespei­cherte Daten wer­den, soll­ten sie für ihre Zweck­be­stim­mung nicht mehr von­nö­ten sein und es keine gesetz­li­chen Auf­be­wah­rungs­fris­ten geben, gelöscht. Falls eine Löschung nicht durch­ge­führt wer­den kann, da die Daten für zuläs­sige gesetz­li­che Zwe­cke erfor­der­lich sind, erfolgt eine Ein­schrän­kung der Daten­ver­ar­bei­tung. In die­sem Fall wer­den die Daten gesperrt und nicht für andere Zwe­cke ver­ar­bei­tet.

Bei dies­be­züg­li­chen Wün­schen oder Fra­gen zum Thema Daten­schutz kon­tak­tie­ren Sie uns bitte über die in der Fuß­zeile bzw. im Impres­sum der Inter­net­seite genannte Adresse.   

Anwend­ba­res Recht

Für die von uns zu ver­tre­ten­den Daten­schutz gilt aus­schließ­lich das maß­geb­li­che Recht der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land.

 

************

 

Unsere Daten­schutz­er­klä­rung kön­nen Sie hier her­un­ter­la­den.