27
Apr
2016

ins­tead

Agi­li­ty has been under dis­cus­sion for years. The term seems to come from IT deve­lo­p­ment – the mani­festo on agi­li­ty, among other things, was deve­lo­ped by the prot­ago­nists the­re.

One thing is clear: The basis of many suc­cess­ful pro­jects is good pro­ject manage­ment. But what is “good pro­ject manage­ment”? What about pro­jects who­se goals, con­tents and mile­stones can­not be clear­ly defi­ned in advan­ce, such as new deve­lo­p­ments? The­re is often only a vague ori­en­ta­ti­on, which is only spe­ci­fied in the pro­cess. Agi­le pro­ject manage­ment is, the­re­fo­re, a bet­ter approach for the­se situa­tions, becau­se the pro­cess is in the fore­ground and the actu­al goal can only be defi­ned in the pro­cess.

Ano­t­her dif­fe­rence is that in con­trast to clas­si­cal pro­ject manage­ment, quick-wins is used. The all-encom­pas­sing 100% solu­ti­on often takes far too long to emer­ge and imple­ment. The fast solu­ti­ons, which may not be per­fect, but show the direc­tion and bring the first con­cre­te advan­ta­ges for the situa­ti­on, are con­si­der­ab­ly fas­ter.

What to deci­de about agi­li­ty?

This approach of agi­le pro­ject manage­ment thus dif­fers signi­fi­cant­ly from clas­si­cal pro­ject manage­ment. Both have their aut­ho­riz­a­ti­on in the app­li­ca­ti­on. It is up to you to dis­tin­guish what will bring you the most bene­fit for your situa­ti­on now. Here are a few ques­ti­ons for ori­en­ta­ti­on:

  • Is it not now pos­si­ble for you to descri­be a goal clear­ly?
  • Is it not pos­si­ble today, here and now to clear­ly defi­ne the time­frame?
  • Are the resour­ces and basic requi­re­ments you need for the pro­ject not yet definab­le?
  • Is a sequence of pro­cess steps cur­r­ent­ly not reco­gniz­ab­le?

If you ans­wer the ques­ti­ons with YES, then Agi­le Pro­ject Manage­ment might fit your pro­ject bet­ter than clas­si­cal pro­ject manage­ment. It does not only expect a dif­fe­rent approach, but also a dif­fe­rent basic atti­tu­de to the topic of pro­ject plan­ning. Agi­le pro­ject manage­ment, for examp­le, can use both quick-wins and short-runs, i.e. the deve­lo­p­ment of par­ti­al solu­ti­ons that are tes­ted in a kind of expe­ri­ment and ite­ra­tively fur­ther deve­lo­ped based on the results.

In a preli­mi­na­ry dis­cus­sion (on-site or also by telephone/video con­fe­rence) we would be hap­py to advi­se you on how the pro­cess could look like at your pre­mi­ses.

P.S. It may be that the princi­ples of “agi­li­ty” have alrea­dy appeared befo­re in manage­ment approa­ches. The honor of truth! Con­ti­nuing con­tri­bu­ti­on

About Mathias Scharf
Dipl-Economist + Dipl-TZI, Coach & Consultant since 1991, various Certifications including value coaching, topics: Organisational & strategic development, management consulting, junior management consulting, project consulting, coaching (specific topics: e.g. burn-out prevention), facilitation

27
Apr
2016
wabe

Agi­li­tät in der Pro­jekt­füh­rung

Agi­li­tät ist seit Jah­ren im Gespräch. Der Begriff scheint aus der IT-Ent­wick­lung zu kom­men – von dor­ti­gen Prot­ago­nis­ten wurde u.a. das Mani­fest zur Agi­li­tät ent­wi­ckelt.

Klar ist: Die Basis vie­ler erfolg­rei­cher Pro­jekte ist ein gutes Pro­jekt­ma­nage­ment.
Doch was ist “gutes Pro­jekt­ma­nage­ment”? Wie ver­hält es sich bei Pro­jek­ten, deren Ziele, Inhalte, Mei­len­steine sich im Vor­feld nicht klar defi­nie­ren las­sen, wie zum Bei­spiel bei Neu-Ent­wick­lun­gen? Es exis­tiert häu­fig nur eine vage Aus­rich­tung, die erst im Pro­zess erst prä­zi­siert wird. Agile Pro­jekt­füh­rung ist somit für diese Situa­tio­nen der bes­sere Ansatz, weil der Pro­zess im Vor­der­grund steht und das eigent­li­che Ziel erst im Pro­zess defi­niert wer­den kann.

Ein wei­te­rer Unter­schied besteht darin, dass im Gegen­satz zum klas­si­schen Pro­jekt­ma­nage­ment auf quick-wins gesetzt wird. Die all­um­fas­sende 100%-Lösung dau­ert häu­fig viel zu lange in der Ent­ste­hung und der Imple­men­tie­rung. Deut­lich schnel­ler sind da die schnel­len Lösun­gen, die viel­leicht nicht voll­kom­men sind, aber die Rich­tung auf­zei­gen und für die Situa­tion erste kon­krete Vor­teile brin­gen.

Wonach über Agi­li­tät ent­schei­den?

Die­ser Ansatz der agi­len Pro­jekt­füh­rung unter­schei­det sich somit deut­lich vom klas­si­schen Pro­jekt­ma­nage­ment. Beide haben ihre Berech­ti­gung in der Anwen­dung. An Ihnen ist es zu unter­schei­den, was Ihnen für Ihre Situa­tion jetzt den meis­ten Nut­zen bringt. Dazu ein paar Fra­gen zur Ori­en­tie­rung:

  • Ist es Ihnen jetzt nicht mög­lich ein Ziel klar zu beschrei­ben ?
  • Ist es im heute, hier und jetzt nicht mög­lich den Zeit­rah­men klar abzu­ste­cken ?
  • Sind die Res­sour­cen und Grund­vor­aus­set­zun­gen die Sie für das Pro­jekt benö­ti­gen noch nicht defi­nier­bar ?
  • Ist eine Abfolge von Pro­zess­schrit­ten der­zei­tig nicht erkenn­bar ?

Wenn Sie die Fra­gen mit JA beant­wor­ten, dann könnte Agile Pro­jekt­füh­rung für Ihr Pro­jekt bes­ser pas­sen, als klas­si­sches Pro­jekt-Manage­ment. Es erwar­tet nicht nur eine andere Vor­ge­hens­weise, son­dern auch eine andere Grund­hal­tung zum Thema Pro­jek­tie­rung. So kön­nen bei Agi­ler Pro­jekt­füh­rung neben den quick-wins auch short-runs zum Ein­satz kom­men, also das Ent­wi­ckeln von Teil-Lösun­gen, die in einer Art Ver­such getes­tet wer­den und anhand der Ergeb­nisse ite­ra­tiv wei­ter­ent­wi­ckelt.

In einem Vor­ge­spräch (Vor-Ort oder auch per Tele­fon / Video­kon­fe­renz) bera­ten wir Sie gern, wie der Pro­zess bei Ihnen vor Ort aus­se­hen könnte.

P.S. Dass die Prin­zi­pien von “Agi­li­tät” auch vor­her schon in Manage­ment-Ansät­zen in Erschei­nung getre­ten sind, mag sein. Der Wahr­heit die Ehre! Wei­ter­füh­ren­der Bei­trag

Mathias Scharf
Über Mathias Scharf
Dipl-Ökonom + Dipl-TZI, Coach & Berater seit 1991, versch. Zertifizierungen u.a. Value-Coaching, Themen: Organisations- & Strategie-Entwicklung, Management-Beratung, Nachwuchs-Führungskräfte-Beratung, Projekt-Beratung, Coaching (spez. Themen: u.a. Burn-Out-Prävention), Moderationen